Jahresbericht des Präsidenten 2018

Sehr geehrte Ehrenmitglieder. Werte Freimitglieder, Gönner und Passivmitglieder. Liebe Turnkameradinnen und Turnkameraden. Liebe Freunde des Turnvereins Muntelier.

Das Jahr 2018 ist Geschichte und wir befinden uns bereits Anfangs 2019. Zuallererst möchte ich Euch und Euren Familien für das Jahr 2019 viel Glück und schöne Momente wünschen.

Wenn wir auf das Vereinsjahr 2018 zurückblicken haben wir einiges zusammen erleben dürfen. Dazu hier ein Rückblick der Aktivitäten:

Frühlingsputz

Seit 2014 haben wir in unserer Vereinsagenda die Seeufer-Putzete fix eingetragen. In diesem Jahr fand sie wiederum bei schönem Frühlingswetter statt. Der Anlass war wie gewohnt gut besucht und wir konnten allerlei Unrat, Schwemmholz und Abfall einsammeln. Abgerundet wird der Anlass traditionell mit dem Mittagessen im Camping Muntelier. Ein grosser Dank gebührt der Gemeinde, welche unseren Einsatz grosszügig unterstützt.

Kant. Jugitag Murten

Bereits zum 2. Mal in Folge durften wir am 2. Juni rund 1‘100 junge Turner und Turnerinnen in Murten zum Kantonalen Jahres-Wettkampf begrüssen. Die ganze Vorbereitung, inkl. Bestellung von schönem Wetter, hat sich definitiv gelohnt. Das OK bestand aus Mitgliedern des TV Murten und unseres Vereins. Es war ein wunderbarer Anlass im Zeichen des Jugendsports. Auch hat unser Engagement dazu beigetragen, dass unser Verein im Kanton Freiburg besser wahrgenommen wird. Finanziell hat sich der Einsatz von uns allen mit etwas über 4‘000.00 Fr. Ertrag ebenfalls gelohnt. Danke allen, welche in irgendeiner Form ihren Beitrag geleistet haben dazu.

Turnfest in Romanshorn

Unsere Dienstagsriege hat in diesem Jahr das Thurgauer Kantonalturnfest in Romanshorn besucht. Dies ist als sportliches Highlight des Turnerjahres 2018 anzusehen. Wie üblich trat die Riege in der Disziplin Fit und Fun an. Dies sind 6 einzelne Spielformen, welche Einiges an Kondition und Koordination erfordern. Trotz einer guten Vorbereitung im Vorfeld konnte die Riege Ihre gesteckten Ziele nicht erreichen. Trotzdem zieht die Dienstagsriege eine positive Bilanz, da man als Team funktionierte und zusammenwachsen konnte. Ein Spezieller Dank gilt auch den Kampfrichtern Max und Andreas.

Lotto

Gleichzeitig mit dem Turnfest in Romanshorn haben wir den Termin für den Helfereinsatz beim Lotto Muntelier erhalten. Die Einsatzpläne konnten – im Vergleich zur Spielhalle – gut gefüllt werden. Deswegen fällt der Gewinn in diesem Jahr auch etwas kleiner aus.

Bräteln

Am 6. Juli gingen an der Fussball-WM in Russland die Viertelfinals über die Bühne. Dies hat dazugeführt, dass wir unser Bräteln kurzfristig an den Murtensee in die WM-Arena beim Camping verlegthaben. Wir konnten gemeinsam einen angenehmen Abend verbringen. Die Freitagsriege war an total 3 Abenden während der WM im Camping Muntelier im Helfer-Einsatz. Durch eine Beteiligung am Umsatz werden wir damit auch noch etwas unser Budget aufbessern können.

Turnfahrt 25./26. August

Organisiert wurde die diesjährige Turnfahrt von Heinz Bangerter. Samstagmorgen ging es mit dem Zug und Bus Richtung Grimselpass. Das Wetter liess sehr zu wünschen übrigund wir entschieden uns die Wanderstrecke etwas abzukürzen. Bei einem gemeinsamen Nachtessen und in geselliger Runde liessen wir den Tag ausklingen. Am Sonntag ging es zu Fuss und bei herrlichem Spätsommerwetter von Oberwald nach Münster. Dort bestiegen wir zufrieden und etwas müde den Zug Richtung Murten.

Nun folgt noch der Rückblick zu den einzelnen Riegen des TV Muntelier:

Freitagsriege

Der Rückblick der Freitagsriege für die turnerischen Aktivitäten fällt auch in diesem Jahr äusserst dünn aus. Haben wir als Kollektiv nicht an Wettkämpfen teilgenommen. Eine Umfrage innerhalb unserer Gruppe hat zudem ergeben, dass Turnfestbesuche auch in Zukunft nicht gewünscht sind. Als Unterstützung werden wir den Dienstaglern jedoch sicher auch in Zukunft zur Verfügung stehen.

Dienstagsriege

In der Dienstagsriege hat sich das Angebot mit dem Winterfit bewährt. In der vierten Saison Winterfit 2017/2018 haben an den Dienstagstrainings jeweils im Schnitt rund 15 Personen teilgenommen, davon jeweils rund die Hälfte Nicht-Mitglieder. Die drei Leiter Färe, Heinz und Furio teilen sich die Organisation der Turnstunden auf. Für das 2019 ist die Anmeldung für das Eidgenössische Turnfest Ende Juni in Aarau bereits erfolgt. Die fünfte Saison Winterfit läuft bereits seit Spätherbst und noch bis Frühling 2019.

Jugendriege

Die Jugi ist weiterhin gut besucht und durchschnittlich 12 bis 15 Kinder beleben die wöchentlichen Trainings. Bärnu teilt sich die Leitung der rund 30 Trainings pro Jahr mit seiner Tochter Larissa. Der Wintercup (Spielturnier in Murten) sowie die Teilnahme am Kantonalen Jugitag in Murten bildeten zweifelsohne die Highlights im Jugiturnjahr 2018. Ich möchte Bärnu und Larissa herzlich danken für Ihren Einsatz für unsere Jugendriege.

Die GV 2019 ist ein Wahlen-Jahr. Ich habe mich im Verlaufe des Turnjahres 2018 dazu entschlossen, mich für die nächste Amtsperiode von 2 Jahren erneut zur Verfügung zu stellen. Ich möchte mich herzlich bei meinen Vorstandskollegen für Ihren Einsatz während dem ganzen Jahr bedanken. Als Team zu agieren vereinfacht einiges. Auch ein Dank gebührt jedem einzelnen von Euch, trägt Ihr mit Eurem regelmässigen Erscheinen in den Turnstunden und den Helfereinsätzen massgeblich zum Vereinsleben bei. Ich wünsche allen weiterhin viele erfreuliche und sportliche Momente mit dem Turnverein Muntelier.

Ich verbleibe mit freundlichem Turnergruss und wünsche allen eine gute Zeit.

Euer Präsident

Daniel Landolf