Turnverein Muntelier 1891 – heute

Über 125 Jahre Vereinsgeschichte in kurzen Worten zusammenzufassen heisst auszuwählen aus einer Fülle von Daten und Dokumenten. Auf dieser Seite kann nur ein grober Überblick gegeben werden. Für interessierte Personen sei an dieser Stelle auf unsere Chronik zur 100-Jahr Feier des Tunverein Muntelier hingewiesen.


Die Vereinsgründung erfolgte am 6. August 1890, wie aus dem Protokoll der Gründungsversammlung zu entnehmen ist. Der Verein wurde jedoch damals als „Schwingverein Montelier“ und noch nicht als Turnverein gegründet. Erst zehn Monate später, am 6. Juni 1891 anlässlich der ordentlichen Monatsversammlung, wurde ein einstimmiger Entschluss für den Umtauf von Schwingverein auf Turnverein Montelier gefasst.


Dieser 6. Juni 1891 galt fortan als das offizielle Gründungsdatum des Turnvereins Muntelier. Ältestes Foto des Turnvereins Montelier als Sektion aus dem Jahr 1902 Mittlerweilen besteht der Turnverein Muntelier aus 30 Aktiv-, 14 Ehren- und 55 Passivmitgliedern.


Ein Blick in die Zukunft lässt erahnen, dass auch in der kommenden Zeit diverse Herausforderungen auf die „Sportbewegung“ in Muntelier zukommen werden. Eine zentrale Aufgabe dürfte es sein, möglichst viele Junge beim Sport zu halten. Die Lösungsansätze für diese Herausforderung dürften sehr vielschichtig sein, was auch heisst, dass alle am Sport Beteiligten (Vorstand, Verein, Leiter, Sportler, familiäres Umfeld, Sponsoren, Politik etc.) in diesen Prozess involviert werden müssen.